Termine

Die monatlichen „Werkstatt-Treffs“ finden im Gasthaus „Vorarlberger Hof“ (Viehmarktstraße 3, Dornbirn) statt und beginnen jeweils um 19.30 Uhr.

Im Jänner „Weihnachtsferien“, vom Juli bis September „Sommerpause“.

 

2015

6. Mai 2015, Werkstatt-Treff

Margarethe Ruff: "Zwangsarbeit in Dornbirn während des 2. Weltkriegs"


Maria F. wurde als kleines Kind von ihrer ukrainischen Mutter nach Kriegsende in Vorarlberg zurückgelassen. Dank der Meldeunterlagen "Ostarbeiter" im Stadtarchiv Dornbirn fand sie nun ihre Mutter.

Diese und andere berührende persönliche Lebensgeschichten junger Menschen aus der Ukraine und Polen, die von den Nationalsozialisten zur Zwangsarbeit nach Vorarlberg verschleppt wurden, hat Margarethe Ruff - unter Mitarbeit von Werner Bundschuh -  in ihrem neuen Buch "Minderjährige Gefangene des Faschismus" veröffentlicht. Diese wohl letzten Zeitzeugen - unter ihnen sind einige, die in Dornbirn gearbeitet haben - erzählen auch von ihrem Leben als "Menschen zweiter Klasse" nach ihrer Rückkehr aus Nazi-Deutschland in die Sowjetunion. Ebenso beleuchtet werden die Erfahrungen ehemaliger Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter, die nach 1945 in Vorarlberg eine neue Heimat gefunden haben.

Die Referentin Dr. Margarethe Ruff lebt in Hohenems und hat Geschichte und Europäische Ethnologie an der Universität Innsbruck studiert. Seit mehreren Jahren macht sie auf das traurige Schicksal der betroffenen Menschen aufmerksam. Sie besuchte auch noch lebendene Betroffene in der Ukraine und übergab diesen aus gesammelten Spendenmitteln eine finanzielle Entschädigung.