Termine
Die monatlichen „Werkstatt-Treffs“ finden im Gasthaus „Vorarlberger Hof“ (Viehmarktstraße 3, Dornbirn) statt und beginnen jeweils um 19.30 Uhr.
Im Jänner „Weihnachtsferien“, vom Juli bis September „Sommerpause“.
4. Dezember 2013, Werkstatt-Treff
Manfred Tschaikner: "Der Originalbericht über die Felsstürze am Breitenberg im Frühjahr 1760"
In den Jahren 1654 und 1760 ereigneten sich am Dornbirner Breitenberg mehrere Felsstürze. Dabei donnerten große Mengen von Gestein in die Tiefe.
Da weitere Abbrüche von der Felswand befürchtet werden, steht der Breitenberg seit über einem Jahrzehnt unter Dauerbeobachtung. Neben einem Auffangbecken, das im Falle eines neuerlichen Felssturzes die Gesteine fassen soll, wurden Messeinrichtungen angebracht, die sämtliche Bewegungen des Felsens aufzeichnen. Die entsprechenden Untersuchungen ergaben die Erkenntnis, dass ein gefährlicher Felspfeiler derzeit als stabil zu betrachten sei und somit keine akute Absturzgefahr bestehe.
Der Referent Dr. Manfred Tschaikner, Historiker und Archivar am Vorarlberger Landesarchiv, hat vor kurzem den Originalbericht zu den Felsstürzen von 1760 entdeckt, so dass nun über die historischen Ereignisse, die auch für die gegenwärtige Gefahreneinschätzung von Belang sind, verlässlichere Angaben vorliegen.