Termine
Die monatlichen „Werkstatt-Treffs“ finden im Gasthaus „Vorarlberger Hof“ (Viehmarktstraße 3, Dornbirn) statt und beginnen jeweils um 19.30 Uhr.
Im Jänner „Weihnachtsferien“, vom Juli bis September „Sommerpause“.
5. Februar 2014, Werkstatt-Treff
Philipp Wittwer: "Zur Geschichte des Kapuziner- und Franziskanerklosters in Dornbirn"
Vor 120 Jahre gründete der Landeshauptmann Adolf Rhomberg vis á vis seines Wohnsitzes in der Dornbirner Marktstraße ein Kapuzinerkloster. Er schuf damit ein Denkmal, das an eine schwere Erkrankung seiner Frau Anna erinnert.
Das Kloster entstand in einer Zeit mit großen gesellschaftlichen Umbrüchen, die von politischen und weltanschaulichen Gegensätzen geprägt war. Nach über 100 Jahren erfolgreicher Tätigkeit hat der Kapuzinerorden das Dornbirner Kloster verlassen müssen und an den Franziskanerorden zur Nutzung übergeben. Gemeinsam mit einem Freundeskreis wird nun auch für eine Sanierung des Klostergebäudes gesorgt.
Als 43. Ausgabe der vom Stadtarchiv Dornbirn herausgegebenen Publikationsreihe „Dornbirner Schriften“ hat der Referent Mag. Philipp Wittwer die vielseitige Geschichte des noch immer bestehenden Klosters publiziert. Die Leserschaft erfährt Wissenswertes zur Entstehung des Kapuzinerordens, zur Vorgeschichte und Durchführung der Dornbirner Klostergründung wie zum weiteren Wirken der Klostergemeinschaft. Selbstverständlich wird auch dem Übergang des Klosters an den Franziskanerorden der gebührende Platz eingeräumt, der gemeinsam mit der Bevölkerung für ein aktives Klosterleben sorgt.