Termine
Die monatlichen „Werkstatt-Treffs“ finden im Gasthaus „Vorarlberger Hof“ (Viehmarktstraße 3, Dornbirn) statt und beginnen jeweils um 19.30 Uhr.
Im Jänner „Weihnachtsferien“, vom Juli bis September „Sommerpause“.
6. November 2019, 19.30 Uhr, Werkstatt-Treff
Alfons Kräutler (1907–1993) – Dornbirner Stadt-Porträtist
Vortrag von Dr. Hadwig Kräutler
Im Jahr 1951, sozusagen in der Mitte seines Lebens, schrieb Alfons Kräutler auf die Rückseite seines Bildchens des Dornbirner Marktplatzes, „Ich als Maler stehe …“.
Aus kreativer Freude an der gekonnten Beschäftigung mit dem Erscheinungsbild übermittelte der beliebte Dornbirner Künstler und Kunsterzieher mit seinen Fotografien, Zeichnungen und Malereien eine Fülle von visuellen Eindrücken und viele Informationen über die Stadt, über ihre vielfältigen Bauten und facettenreichen Strukturen, aber auch über die Bewohner und deren Beschäftigungen.
Ob es sich um die, einigen älteren Einwohner*innen noch gut bekannte Verkehrspolizisten-Situation am Marktplatz handelt, um den Blick von der Bödele-Straße auf die Pinselburg und über die Weite des Rheintals, oder gar um eine der vielen Stimmungen, in denen der Turm der Oberdorfer Kirche die Hauptrolle spielte – immer ist Alfons Kräutler voller Kenntnisse, Begeisterung und Bewunderung bei der Sache.
Heute bietet dieser Bestand an historisch einmaligen, künstlerischen ‚Porträts‘ aus sieben Jahrzehnten aussagekräftige und vielfältig interpretierbare Quellen für die Nachwelt, für kunsthistorisch Interessierte genauso wie für Geschichtsforscher*innen, aber auch für sozial- und stadtgeschichtlich ambitionierte Laien.
Im Vortrag stellt Hadwig Kräutler (Museologin, Tochter von Alfons Kräutler) einige prägnante Beispiele aus dem reichen kulturellen Erbe der ‚Stadtporträts‘ vor, in einem weiteren Vortrag im kommenden Jahr folgen die ‚Menschenbilder‘.
Abbildung: © Familie Kräutler Dornbirn