Termine
Die monatlichen „Werkstatt-Treffs“ finden im Gasthaus „Vorarlberger Hof“ (Viehmarktstraße 3, Dornbirn) statt und beginnen jeweils um 19.30 Uhr.
Im Jänner „Weihnachtsferien“, vom Juli bis September „Sommerpause“.
3. April 2019, 19.30 Uhr, Werkstatt-Treff
Vortrag mit Mag. Andreas Praher Skisport, Macht und Diktatur Der Tiroler und Vorarlberger Skilauf im Nationalsozialismus
Österreichische Skisport-Funktionäre und Aktive waren im Herrschaftssystem des Nationalsozialismus keine Unbeteiligten. Ihre vielfältigen Beteiligungen am NS-Regime werden erst dann sichtbar, wenn ihre Biografien nicht nur im Kontext sportlicher Leistungen betrachtet werden. Der Vortrag beleuchtet Machtstrukturen und Handlungsspielräume im Tiroler und Vorarlberger Skilauf in der NS-Diktatur und geht der Frage nach, inwieweit der Skisport zum Träger des nationalsozialistischen Unrechts-Systems werden konnte.
Mag. Andreas Praher ist Historiker und Senior Scientist am Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Sport- und Migrationsgeschichte, Alltags- und Kulturgeschichte sowie die Zeit des Nationalsozialismus. Er ist Mitherausgeber von Sammelbänden und Autor von Beiträgen zur Fußball-, Ski- und Migrationsgeschichte. Seine Dissertation zum österreichischen Skisport im Nationalsozialismus steht vor dem Abschluss.
Der Vortrag ist eine Kooperation mit dem Interreg-Projekt „Wintersport Archiv“, bei dem das Stadtarchiv Dornbirn Projektpartner ist. Näheres unter https://stadtarchiv.dornbirn.at/interreg-projekt/