Termine
Die monatlichen „Werkstatt-Treffs“ finden im Gasthaus „Vorarlberger Hof“ (Viehmarktstraße 3, Dornbirn) statt und beginnen jeweils um 19.30 Uhr.
Im Jänner „Weihnachtsferien“, vom Juli bis September „Sommerpause“.
2. Oktober 2013, Werkstatt-Treff
Franz Josef Huber "Der Staufensee in Gefahr! Ein Filmdokument über die Sanierung des Staufensees 1977-1980"
Der Staufensee ist eines der beliebtesten touristischen Ziele Dornbirns. Kaum jemand wird aber seine Entstehung und seine Bedeutung kennen. Seit dem 19. Jahrhundert sorgte eine Kiessperre dafür, dass bei Hochwässern der Ach das Geschiebe im weiter unten gelegenen Siedlungsgebiet keinen Schaden anrichten konnte. Die Neuerrichtung der Staumauer Ende des 19. Jahrhunderts hatte aber einen zusätzlichen Grund, für die Kraftwerke im Gütle und entlang des Müllerbachs eine ausreichende Wasserdotierung zu gewährleisten. Doch das Geschiebe blieb weiterhin im entstandenen Stausee, dessen Entfernung auch heute noch ein Problem darstellt.
In den 1970er Jahren fanden unter der Projektleitung des Vortragenden Franz Josef Huber eine Ausräumung und Sanierung des Staufensees statt, die dieser filmisch dokumentierte. Der Film und der Ablauf der damaligen Arbeiten sind Thema des Werkstatt-Treffs.
Ein Erfahrungsbericht hat Franz Huber in der Zeitschrift "Montfort", 1983, publiziert (siehe Download).
Franz Josef Huber war sein ganzes berufliches Leben – und ist es noch immer – für die Firma F.M. Hämmerle tätig. Weiters ist er Gründungs- und Ehrenmitglied unseres Vereins.
- Dateien:
- Montfort_1983_344-353_Huber_Sanierung_Staufensee.pdf766 K